Petra Hannemann Rechtsanwältin

Nach Jurastudium und Referendariat im Bezirk des Kammergerichts Berlin arbeite ich seit 1980 als Anwältin in Berlin. Mein Schwerpunkt ist das Zivilrecht insbesondere das Schuldrecht, zu dem neben z.B. Kauf-, Werk- und Reisevertragsrecht auch das für viele von uns wesentliche Mietrecht gehört. In langjähriger Beratungstätigkeit für die Berliner Mietergemeinschaft habe ich Spezialkenntnisse erworben und inzwischen meine Tätigkeit auf das Wohnungseigentumsrecht ausgedehnt .Hier ergeben sich immer wieder Parallelen - so im Bereich der Heiz- und Betriebskostenabrechnung - auch bei der Mängelbeseitigung, soweit sie sich auf das gemeinschaftliche Eigentum bezieht. Ein weiter Schwerpunkt ist die Schadensregulierung nach Unfällen - sei es als FußgängerIn, Rad- oder AutofahrerIn - und damit verbunden auch Vertretung in Straf- oder Bußgeldverfahren. Familien- und Erbrecht trat verstärkt in meiner Arbeit als Notarin von 1991 bis 2001 auf und bildet nun eine weiteren Schwerpunkt - im Familienrecht vorrangig im Interesse der Kinder, die in familiären Konflikten zwansläufig stark betroffen sind. Ich bevorzuge auch bei Trennung und Scheidung die auf Verständigung gerichtete Vertretung - ggf. gestützt durch familientherapeutische Mediation, aber natürlich scheue ich den Streit vor Gericht nicht. Last but not least ist das Arbeits- und Sozialrecht zu nennen. Seit 1980 berate ich im Berliner Landesverband des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband Rechtssuchende. Seit 2002 biete ich diese Leistung auch einmal monatlich im Nachbarschaftsheim Mittelhof in Berlin-Zehlendorf an.

Unser Angebot für Sie
in Friedenau

  • Mietrecht
  • Schuldrecht
  • Sozialrecht
  • Verkehrsrecht
  • Wohnungseigentumsrecht
  • Bußgeldverfahren
  • Familien- und Erbrecht
Petra Hannemann Rechtsanwältin
Hähnelstr. 9 | 12159 | Berlin - Friedenau
Telefon: (030) 85405282
Sie sind hier: Branchenübersicht > Recht > Rechtsanwälte > Petra Hannemann Rechtsanwältin
Partner von das Telefonbuch